… mag das einer aussprechen können.

Heute im Supermarkt bin ich zum ersten Mal an der Sprachbarriere (fast) gescheitert. An der Kasse wollte mich die Verkäuferin darauf hinweisen, das ich ein Produkt mit dem Kauf 1 Erhalte 2 Vorteil gewählt habe und doch das 2te Produkt aus dem Regal holen soll. Und ich hab nix verstanden. In der Schlange stand glücklicherweise eine junger Schüler mit sehr guten Englisch Kenntnissen. So konnte ich doch noch meinen Kauf 1 Erhalte 2 Vorteil sichern.

Erste Station, Liepāja, eine charmante Stadt an der Küste Lettlands, ist ein wahres Juwel. Der endlose goldene Sandstrand und das kristallklare Wasser laden zum Entspannen ein. Die malerischen Dünen bieten eine perfekte Kulisse für Spaziergänge entlang der Küste. Ein unvergessliches Reiseziel für Natur- und Strandliebhaber.

In Liepāja gibt es viele sehenswerte Orte. Die historische Landungsbrücke, ein Symbol der Stadt, bietet einen herrlichen Blick auf die Ostsee. Die Kathedrale St. Trinitatis beeindruckt mit ihrer prächtigen Architektur und dem beeindruckenden Kircheninneren. Die Marinefestung Karosta, ein ehemaliges Militärgelände, erzählt faszinierende Geschichten und bietet Einblicke in die Vergangenheit.
Zuletzt sei noch die Jugendstil Markthalle erwähnt. Ein MännerParadies, nur Fleischer, keine Blumenhändler ! Ich mag Lettland.

Nächster Ziel, Pavilosta ist für seine einzigartige Kombination aus Surfen und Idylle bekannt. Die Stadt zieht Surfer aus der ganzen Welt an, die die idealen Bedingungen und die stetigen Winde für ihr Hobby nutzen. Gleichzeitig besticht Pavilosta durch seine malerische Schönheit, mit ruhigen Stränden, dichten Wäldern und einer entspannten Atmosphäre. Es ist der perfekte Ort, um die Natur zu genießen und dem Alltag zu entfliehen.
Hier war es so ruhig, das noch nicht mal die Surfer da waren. Einen Abstecher war es denoch wert !
Übrigens wird der hiesige Sand für Sanduhren verwendet.

Weiter nach Kuldīga, die für ihre charmante Altstadt und ihre beeindruckende Architektur bekannt ist. Besonders markant ist der Ventas Rumba, der breiteste Wasserfall Europas, der sich majestätisch über eine Reihe von Terrassen erstreckt. Die historische Kuldīga Brücke, eine der ältesten Steinbrücken des Landes, bietet einen malerischen Blick auf den Wasserfall und schafft eine romantische Atmosphäre. Die idyllischen engen Gassen, die von gut erhaltenen Holzhäusern gesäumt sind, verleihen Kuldīga einen einzigartigen Charme, der zum Flanieren und Entdecken einlädt.
Von den teilweise heruntergekommenen Fassaden darf man sich nicht abschrecken lassen. Hinter mancher Fassade verbirgt sich ein wunderschönes Cafe.