Allein der Name ist schon Programm.
Bom Jesus do Monte , 5 km östlich vom Zentrum von Braga , ist immer noch ein wichtiger Wallfahrtsort und das beliebteste Touristenziel der Stadt. Eine einfache neoklassizistische Kirche steht auf einem bewaldeten Hügel, der über eine prächtige barocke Zickzacktreppe aus Granit mit weißer Fassade, die Escadaria do Bom Jesus, erreicht wird. Von der Terrasse oben hat man eine herrliche Aussicht.

Bom Jesus do Monte wurde 1723 vom Erzbischof von Braga in Auftrag gegeben, obwohl seit dem späten 14. Jahrhundert bereits eine Kapelle auf dem Hügel stand und zu einem Wallfahrtsort geworden war.
Die Pilger wurden ermutigt, den Aufstieg zur Basilika Bom Jesus do Monte auf den Knien zu machen und so den Schmerz Christi auf seinem Weg in seinen Tod zu erfahren.
Nicht unbedingt mein Ding, aber es gibt eine Alternative. Parallel zu den Treppen führt die älteste Drahtseilbahn der iberischen Halbinsel und älteste funktionstüchtige Wasserballastbahn der Welt hinauf. In nur 3 Minuten überwindet man die Höhendifferenz mit Hilfe von Wasserkraft. Ohne elektrische Antriebe, rein mechanisch, es wird lediglich die Schwerkraft als Antriebskraft genutzt. Ist der Wagen einmal oben angekommen, wird der Tank mit Wasser befüllt. Solange bis der obere Wagen schwer genug ist, um über einen Seilmechanismus, den unteren Wagen wieder nach oben zu ziehen. Unten angekommen, wird der Tank entleert und wartet darauf vom oberen Wagen wieder nach oben gezogen zu werden.