Zu Tschechien kann aus eigener Erfahrung wenig berichtet werden. Auf meiner Kaukasus Reise bin ich über Zittau in Sachsen nach Tschechien eingereist, mit dem Ziel von Petzer aus, die Schneekoppe zu besteigen. Die kurze Strecke von ca. 130 km ins Riesengebirge ist nicht unbedingt repräsentativ für Tschechien, aber landschaftlich sicherlich eine der schöneren Ecken von Europa.

Was ist zu beachten ?

Reise- und Sicherheitshinweise zur Tschechische Republik finden sich beim Auswärtigen Amt.

Auf den Seiten des ADAC wird die Maut in Tschechien beschrieben.
In Tschechien wird eine digitale Vignette benötigt. Der Kauf gestaltet sich recht einfach, es ist keine Registrierung erforderlich. 10 Tages Vignetten stehen zur Verfügung. Beim Kauf benötigt ihr ein eMail Adresse und eine Kreditkarte. Auf der homepage des Vignetten Dienstleisters findet sich noch ein verwirrender Hinweis, der nicht ins deutsche oder englische übersetzt ist. Die Meldung verweist darauf, das bestimmte Pkw, Lkw und Busse während des Ausnahmezustands aus humanitären Gründen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine von der Maut befreit sind.

Ich habe nicht in Tschechien übernachtet. Eine detaillierte Übersicht findet sich bei outdoornet.
Verwirrend ist, das in Tschechien das Wildcampen grundsätzlich verboten und auch auf Privatgrundstücken kein Zelt aufgestellt werden darf. Die Tschechen selbst campen gerne, und das Freistehen beim Bauern oder in der freien Natur wird trotz Verbots anscheinend geduldet. Sicherlich sollten Regeln, wie das Campen im Naturschutzgebiet beachtet werden.

Und bezahlt wird mit Tschechischen Kronen. Die Umrechnung im Juli 2022 war recht einfach :
– 1 Euro tauscht sich in ca. 25 CZK
– 100 CZK entspricht ca. 4 Euro