55 Tage später oder nach 10.000 km am Ziel !

Als ich zuhause losfuhr, sprach ich davon mein Wunsch ist es nach Georgien zu fahren. Ich hab es vermieden zu sagen, ich fahre nach Georgien. Diese eine Hintertür wollte ich mir einfach offen lassen. Schaffe ich es … ?

Morgens kurz vor der Abfahrt noch schnell die Haftpflicht Versicherung für den Camper online abgeschlossen.
Später war die Enttäuschung da, niemand an der Grenze wollte meinen Police sehen.
Zumindest bin ich jetzt für 1 Monat versichert.

Der Grenzübertritt war unproblematisch.
Die türkischen Grenzer waren nicht wirklich an mir interessiert. Lediglich bei der abschliessenden Kontrolle der Mautgebühren bin ich durchgefallen. Auf meinem HGS Konto fehlte ein geringer Betrag, den ich beim Grenzer mit der Kreditkarte bezahlen konnte. Der Weg nach Georgien war frei.
Erste georgische Kontrolle des Camper. Seitentür auf – OK. Was ist in der Dachbox ? Nur Ausrüstung für den Wassersport, wen sie wollen gebe ich ihnen den Schlüssel für die Dachbox und sie können raufklettern und kontrollieren. Ist nicht notwendig.
Noch ein wenig Smalltalk gehört dazu. Wozu braucht man einen Zollstock an der Hintertür ? Es ist der einzige Platz wo ich meinen Zollstoch immer griffbereit habe ! Naja, richtig habe sie die deutsche Ordnung nicht verstanden, aber die Schaufel über dem Zollstock macht auch in Georgien Sinn.
Nach der restlichen Abwicklung der Zollformularitäten gings noch schnell zum Geldwechsel. und dann weiter nach Batumi.

Nach dem Grenzübertritt hat mich doch die emotionale Seite gepackt. Ein paar Freudentränen konnte ich nicht zurückhalten. Ich hab es geschafft !

Die restlichen 15 km nach Batumi haben mich 3 Stunden gekostet. Die georgischen Rennfahrer sind unberechenbar und manchmal kommt es auch Unfällen. Auffallend die hohe Quote an verlorenen Frontspoilern. Wichtig im Gepäck, eine Satz Kabelbinder für die Befestigung des Nummernschild.
Es bedarf am Anfang ein wenig Mut. Doch schnell passt man sich an … reinfahren in die Kreuzung, 2 x hupen und schaun wer so reagiert. Hupt keiner zurück, umsichtig aber bestimmt weiterfahren.