Mein Ziel für heute ist Chioggia, ein Seehafen in der italienischen Region Venetien.  Entfernung über 500 km am Freitag Nachmittag … da muss man erstmal hinkommen, nicht anders als in Deutschland staut es sich auf den Autobahnen und Landstrassen sind in Italien nicht unbedingt Schnellstrassen.

Zwischenstop Loreto.

Die Basilica della Santa Casa ist ein Marienheiligtum in den Marken und zweitwichtigster Wahlfahrtsort in Italien. Das Heilige Haus von Loreto ist der Legende nach das Haus, in dem Maria, die Mutter Jesu, aufwuchs und in dem sich die Verkündigung des Herrn ereignete. Nachdem die Kreuzfahrer das Heilige Land verloren hatten, übertrugen der Legende zufolge Engel das Haus der Heiligen Familie von Nazareth nach Loreto.

Die Engel hätte ich gern im Landeanflug gesehen … und ja, ich war anständig !

Wunderschön ist auch der Ausblick von der Basilika in die Marken. Es geht auf den Herbst zu und das Wetter ist leicht diesig, doch die Rundumsicht verleitet zu einer längeren Ruhepause.

Nach Chioggia schaffe ich es heute nicht mehr.
In Lido di Pomposa finde ich einen einsamen Stellplatz am Strand. Das Lido von Pomposa gehört zu den 7 Lidos von Comacchio, wer es nicht kennt hat nix verpasst. Zumal jetzt in der Nachsaisson die Stadt wie ausgestorben ist, aber für einen ausgiebigen Spaziergang am Sandstrand immer noch bestens geeignet …

… und dann geht es eben morgen nach Chioggia.