Manchmal läuft es nicht so wie man es sich vorstellt. Ich habe Startschwierigkeiten. Alles erscheint grau. Aber der Reihe nach.
Nach der langen Reise bis nach Armenien, habe ich in den letzten Wochen Haus und Camper auf Vordermann gebracht. Die Schäden des Wasserrohrbruchs am Haus sind beseitigt. Am Camper wurde die Standheizung getauscht und einige Optimierung vorgenommen worden. Kathi hab ich beim Auszug in ihre neue Wohnung geholfen. Es wird Zeit für die Winterreise. Portugal ist das Ziel.
Am 2. Januar geht es erstmal zu meinen Eltern. 2-3 Tage auf Wiedersehen sagen. Es hat schon fast Tradition vor einer längern Reise nochmals zu Hause vorbeizuschaun.
Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es auf Tour. Zwischendurch will ich mir noch eine Drohne kaufen, das ist aber eine andere Geschichte – ServiceWüste Deutschland. Zwischenstopp in der Nähe von Karlsruhe am Strandbad. Toller Platz zum Freistehen für eine Nacht.
Und das Desaster beginnt … Die Tanks sind voll, aber der Wasserhahn spuckt keine Wasser. In der Dunkelheit ist die Ursache schnell lokalisiert. Der Boiler, besser noch beide Boiler haben den starken Frost Anfang Dezember nicht überlebt. Die Wassertanks waren zu dem Zeitpunkt leer, aber ich hatte vergessen die Boiler zu entlüften. Die Boiler sind im Normalfall, auch wenn sie drucklos sind, immer mit Wasser gefüllt. Die Plastikbehälter haben dem Druck des sich ausdehnenden Eis nicht standgehalten. Bei aktiver Pumpe, unter Druck blubberte das Wasser aus den Nahtstellen. Der maximale Super GAU … Wasser im Camper !
Mit Werkzeug bin ich gut ausgerüstet und könnte den Austausch der Boiler von unterwegs vornehmen. Die Instandsetzung in freier Natur ist ein wenig hinderlich, die CamperGarage inklusive Bett müsste komplett ausgebaut werden. Machbar ! Im ersten Schritt muss erstmal für Ersatz gesorgt werden. Der Hersteller der Boiler gibt eine Produktionszeit von 3 Wochen an, bei den Händlern gibt es nur noch Restbestände. Ein CampingAusrüster verspricht auf seiner WebSeite noch einen geringen Lagerbestand in Heidelberg. Also nichts wie hin, LeerFahrt, aber in der Filiale in Ausgburg sind die Boiler noch vorrätig. Liegt auf dem Weg nach Hause. Die Entäuschung und Wut über die Unfreundlichkeit der FilialMitarbeiterin war größer als die Nichtverfügbarkeit. Also Boiler erstmal am Donnerstag Nachmittag ( vor dem Feiertag Heilig 3 König ) bestellt und ab nach Hause.

Das Haus ist schon merklich ausgekühlt, ungemütlich. Doch der Kaminofen stellt schnell eine WohlFühlAtmosphäre her. Das währt aber nicht lange. Nachdem Toilettengang versagt der Wasserstop. Kein Desaster, es muss eben gemacht werden. Wenn nicht, hätte ich bei der Rückkehr von der Reise wahrscheinlich ein kleines Pamukkale in der Schüssel, und wäre um etliche Qubikmeter Wasser ärmer.
Blende vom Spülkasten entfernt, Wasserhahn abgedreht und Instandsetzung auf den nächsten Tag verschoben.
Am Vormittag von Heilig 3 König erstmal die Mechanik auseinander genommen und gereinigt. 22 Jahren nach dem Hausbau hat sich einiges angesammelt.

Erstes Wasserproblem gelöst. Die Kirchgänger, die an kirchlichen Feiertagen am Haus vorbeiziehen, sind auch wieder zu Hause. Ich kann im Vorhof den Camper ausräumen und die CamperGarage demontieren.

Erst mit Ausräumen des Campers wird sich die Größe des Schadens zeigen. Am Boiler links ist der Riß so geringfügig, das ein Wasseraustritt wahrscheinlich erst beim Duschen in Portugal (wenn überhaupt) aufgefallen wäre. Der Wasseraustritt am rechte Boiler war schon heftiger. Der neue Plastikboden mit hochgezogenen Seitenkanten und die Holzkonstruktion für den Wasserbehälter haben das Schlimmste verhindert.
Demontage, Austrocknen, neue Holzkonstruktion für den Wassertank, neue Halterung für den Boiler gebaut ( so das die Anschlußschläuche frei liegen und keinem Druck ausgesetzt sind ), Wasserleitungen ausgetauscht, kann ja nicht schaden …
READY TO PLUGIN

Für SamstagVormittag hat DHL die Zustellung der Boiler angekündigt. Zwischenzeitlich hab ich mich noch mit Mara für Samstagabend zum Grillen verabredet. Das wird sportlich, zumal wir uns in der Nähe von Luzern treffen wollen.
DHL liefert früher als sonst. Die Montage des Boiler links ist problemlos. Der Boiler rechts bereitet mir einiges an Kopfzerbrechen, es kommt kein Wasser aus dem Hahn. Pumpe getauscht, vielleicht ist der Druck zu niedrig. Y- Abzweig auf T-Abzweig rückgebaut, kann nicht sein, aber funktionierenden Zustand wiederhergestellt. Es kommt kein Wasser aus dem Hahn.
Der Sieb des Wasserhahn war so verstoft, das er gut abgedichtet hat. Eine häßliche Ursache. Bei der Suche nach dem Problem fokussiert man sich auf die gemachten Änderungen und nicht auf das Naheliegendeste. Und das eine der neu gebauten BoilerHaltungen plötzlich verschwunden war, hat nicht unbedingt zur Stimmung beigetragen. Schlussendlich lief das Wasser wieder aus dem Wasserhahn, so wie es sein sollte. Der Camper wieder eingeräumt. Abfahrt.

Mara habe ich letzten Sommer in Kappadokien kennengelernt. Hin und wieder haben wir noch Kontakt über FaceBook Messenger. Wir waren zum Grillen verabredet, hab mich aber um so mehr gefreut, als ich von ihr bekocht wurde. Leckere Ravioli mit grünem Spargel …
wo bekommt man grünen Spargel im Winter her ? Mara, das war nicht nachhaltig !

Es war ein unterhaltsamer Abend. Über alte Reisen geplaudert, neue Pläne ausgetauscht. Und endlich hab mit ihrem Kater Tayfun Bekanntschaft gemacht. Tayfun hat sein Asyl bei Mara erhalten nachdem wir uns das erste Mal trafen. Mara hat immer wieder von ihrem Tayfun berichtet. Ich mag keine Katzen, aber der kleine türkische Kater vom Typ PASCHA ist etwas Besonderes.

Am nächsten Morgen gehts es dann durch den Gotthard Tunnel hinunter ins Piemont.

Und ich hoffe das bald wieder Farbe in die Bilder kommt 😉

PS Die verlorene Halterung des Boilers lag auf dem Waschbecken in der Toilette.
Und wer hat die dort hingelegt ? Ich war es nicht !