Gestern fand ich einen wunderschönen Stellplatz am Strand von Paralia Mpouka. Direkt am Strand finden sich ca. 20 Stellplätze unter schattenspendenden Bäumen, abends kommt der mobile Gemüsehändler vorbei, Duschen und WC finden sich direkt am Platz. Die Infrastruktur wird abgerundet durch das Restaurant Bouka Bouka Mare. Ambiente und zubereiteter Octopus zwingen mich nach dem heutigen Ausflug nochmal zurückzukehren.

Heute geht es zum Voidokilia Strand, ein malerischer Strand mit klarem Wasser in einem Naturschutzgebiet. Der beliebte Strand hat die Form des griechischen Buchstabens Omega (Ω) , gebildet durch einen halbkreisförmigen, sandigen Dünenstreifen. Um die Impressionen einzufangen bräuchte man eine Drohne. Zum ersten Mal auf der Reise vermisse ich ein solches Fluggerät.
Über dem Strand drohnt noch eine Burgruine aus dem 13. Jahrhundert. Also bleibt mir nichts anders übrig als den schweißtreibenden (Teil-)Aufstieg in Kauf zu nehmen.

Nach der Wanderung in Richtung Burgruine geht es dann wieder zum Strand. Die Bucht bietet Schutz vor dem Wind. Herrlich im Sand zu liegen und die Besucher zu beobachten. Bei einigen hat man den Eindruck, das die Bucht nur wegen ihres Postkartenmotivs angefahren wurde, ein schnelles Photo als Beweis für WirWarenDa, und in Eile geht es zur nächsten Station.

Für mich endet der Besuch erst gegen Abend. Die Bucht liegt in einem Naturschutzgebiet, folglich will ich es mit dem Freistehen nicht übertreiben und fahre zurück nach Kalamata an den Stellplatz von letzter Nacht.