In der Vergangeheit hatte ich bereits die Bilder des Turms, angestrahlt duch Heliostate, in dem magischen, gleisendem Licht gesehen. Es ist Mittagszeit als ich die Anlage erreiche. Von Weitem photographiere ich den Turm, das reflektierte Licht des Turms blendet fast ebenso wie die Sonne.
Das Kraftwerk Ouarzazate (bzw. Kraftwerk Noor) ist ein Sonnenwärmekraftwerk in Marokko, das ungefähr 10 Kilometer nordöstlich der Stadt Ouarzazate liegt. Es ist das erste von 5 geplanten Solarkraftwerken in Marokko, die bis 2020 mit einer Gesamtleistung von 2.000 MW errichtet werden sollten.
Der Standort in der Nähe von Ouarzazate wurde u. a. deshalb gewählt, weil die jährliche Sonneneinstrahlung an dieser Stelle einen der höchsten Werte weltweit besitzt. Die Sonne scheint hier, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, 365 Tage pro Jahr.
Die vier Anlagen tragen den Namen Noor mit nachfolgender Nummerierung. Noor steht in der arabischen Sprache ür das Wort Licht.
Anlage 1 ist ein Parabolrinnenkraftwerk, das auf einer Fläche von 450 ha errichtet wurde, während Anlage 2 wie Noor I mit Parabolrinnen ausgestattet und auf einer Fläche von 750 ha errichtet wurde. Die Leistung von Noor 2 liegt bei 200 MW.
Anlage 3 ist ein Solarturmkraftwerk mit einem 240 m hohen Solarturm und Heliostaten. Die erzeugte Temperatur liegt bei 700 °C. Der Turm mit seinem reflektierten Licht ist bereits von weitem sichtbar.
Die jüngste Anlage ist Noor 4, bestehend aus Photovoltaik-Modulen. Es wurden Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 72 MW aufgestellt.