Costa Nova ist ein wunderschönes Stranddorf in Portugal, das für seine gestreiften Häuser bekannt ist. Die Häuser sind mit Streifen in leuchtenden Farben bemalt, was sie sehr einzigartig und äußerst fotogen macht. Wenn du nach einer guten Idee für einen Tagesausflug von Porto aus suchst oder den Tag in Aveiro verbringst, ist Costa Nova ein Muss.
Die gestreiften Häuser von Costa Nova sind als Palheiros bekannt , was auf Portugiesisch Heuhaufen bedeutet und sich auf ihr Aussehen bezieht.
Bis zum 19. Jahrhundert war Costa Nova ein unbewohntes Gebiet voller Sanddünen. Erst nach dem Bau des Staudamms namens Barra do Porto de Aveiro begannen die einheimischen Fischer, Costa Nova als ihren neuen Zugang zum Meer zu nutzen.
Mit der Zeit brachten die Fischer ihre Familien mit, um den Sommer am Meer zu verbringen, und die Lagerhäuser begannen, in Ferienhäuser umgewandelt zu werden. Zu dieser Zeit bekamen die gestreiften Häuser von Costa Nova das Aussehen, das sie heute haben, mit farbenfrohen Farben und einer sehr sommerlichen Urlaubsstimmung. Bis heute sind viele Häuser im Besitz und werden von einheimischen portugiesischen Familien genutzt, die hierher kommen, um den Sommer am Meer zu verbringen . Seit Costa Nova ein beliebtes Touristenziel geworden ist, wurden viele der Häuser in Unterkünfte oder Restaurants umgewandelt.