Eine Attraktionen in Portugal, ein wenig in Vergessenheit geraten steht in Mafra. Es ist eine Kombination aus einem Palast, einem Kloster und einer Basilika.
Der Nationalpalast von Mafra ist ein unglaublicher Ort, der durch seine Pracht und historische Bedeutung beeindruckt. Es wurde auf Wunsch von João V im 18. Jahrhundert erbaut, nachdem er seiner Frau Maria Ana von Österreich versprochen hatte, dass er im Austausch dafür, dass sie ihm Erben schenkt, ein Kloster bauen würde. So entstand das Franziskanerkloster, auch Königliches Kloster von Mafra genannt.

Nach der Eroberung Brasiliens durch Portugal und mit dem Eintritt der Portugiesen in das goldene Zeitalter entstand aus dem Kloster ein königlicher Palast. Aber mit Gr[ndung der Republik verlor der Palast allmählich seine Funktion, bis er 1907 zum Nationaldenkmal wurde und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.
Viel ist nicht los in Mafra, der Besuch lohnt sich aber schon alleine um den Platz vor dem Nationalpalast mit seiner Kulisse zu bestaunen.