Der Nationalpalast von Pena ist das berühmte Juwel in der Krone der Sintra-Hügel. Wohlgemerkt, neben dem Palast von Plena gibt es noch andere Sehenswürdigkeiten. Die Hügellandschaft rund um Sintra war aufgrund der einzigartigen Lage bevorzugter Ort der Sommerresidenz des portugiessichen Könighaus.
Der umliegende Park und der magische Charakter des Schlosses wecken Emotionen des Mysteriösen und Entdeckens. Viele seiner Ecken und Winkeln wollen entdeckt werden.

Vor zwei Jahren hatte ich bereits einmal die Möglichkeit den Palast zu besuchen. Damals war es aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen rund um COVID nicht möglich die Innenräume zu besichtigen. Der magische Charakter des Schlosses zieht einen auch während der Besichtigung der Räume in seinen Bann.
Die Geschichte des Palast begann im Mittelalter, als auf der Spitze des Hügels oberhalb von Sintra eine Kapelle errichtet wurde. Im 18. Jahrhundert wurde das Kloster durch Blitzschlag schwer beschädigt . Es war jedoch das große Erdbeben von Lissabon im Jahr 1755 , das das Kloster in Trümmer legte. König Ferdinand, ein Österreicher, machte sich dann daran, die Überreste des Klosters in einen Palast umzuwandeln, der als Sommerresidenz für die portugiesische Königsfamilie dienen sollte. Den Auftrag zum Umbau im romantischen Stil erhielt ein deutscher Amateurarchitekt, was auch im bunten MischMasch der Architektur sichtbar wird.

1889 wurde der Palast vom portugiesischen Staat gekauft und nach der republikanischen Revolution als Nationaldenkmal in ein Museum umgewandelt. Die letzte Königin von Portugal, Königin Amélia, verbrachte hier ihre letzte Nacht im Palast, bevor sie das Land ins Exil verließ.
Der Palast ist heute eines der meistbesuchten Denkmäler Portugals. Im Laufe der Zeit verblassten die Farben der roten und gelben Fassaden. Erst Ende des 20. Jahrhunderts wurde der Palast neu gestrichen und die ursprünglichen Farben wiederhergestellt. Es wäre mittlerweile wieder mal Zeit mit ein wenig Farbe nachzuhelfen, erste Fassaden sind bereits eingerüstet.