Es wird Zeit Polen zu verlassen, erste Station auf dem Weg nach Vilnius in Litauen ist die Wasserburg Trakai.

Als ich die Wasserburg Trakai besuchte, war ich sofort von ihrer majestätischen Schönheit fasziniert. Die Burg liegt malerisch auf einer Insel inmitten eines klaren Sees und strahlt eine einzigartige Atmosphäre aus.
Beim Betreten der Burg wurde ich in vergangene Zeiten zurückversetzt. Die historischen Gemäuer erzählten Geschichten von Rittern und Königen, die einst hier lebten. Ich konnte den Hauch der Geschichte förmlich spüren, während ich durch die gut erhaltenen Räume und Gänge schlenderte.

Das Herzogtum Litauen erstreckte sich einst über eine beträchtliche Fläche, die bis ans Schwarze Meer reichte. Im Laufe der Geschichte wuchs das Herzogtum zu einem der größten Staaten Europas heran.
Trakai spielte eine bedeutende Rolle in der Geschichte Litauens. Die Wasserburg Trakai, die im 14. Jahrhundert erbaut wurde, diente als Residenz der litauischen Großfürsten. Die Burg auf der Insel im See war nicht nur eine strategische Festung, sondern auch ein Symbol für die Macht und den Reichtum des Herzogtums Litauen.

Während meines Besuchs hatte ich auch die Möglichkeit, mehr über die Geschichte der Burg zu erfahren. In den Ausstellungsräumen wurden Artefakte, Gemälde und Informationen präsentiert, die einen Einblick in das Leben vergangener Zeiten gaben. Es war faszinierend, die Geschichten hinter den Mauern zu entdecken.
Die Wasserburg Trakai war nicht nur ein Ort voller Geschichte, sondern auch ein Ort der Schönheit und der Natur. Nachdem ich die Burg erkundet hatte, unternahm ich einen Spaziergang entlang des Sees und genoss die idyllische Umgebung.