Schwerin ist die zweitgrößte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns. Es liegt mitten im Schweriner See und ist das Wahrzeichen der Stadt. Die Bevölkerung beträgt etwa 120.000.
Die Stadt ist vor allem wegen ihres romantischen Schweriner Schlosses bevölkert , das auf einer Insel liegt. Damit ist sie die älteste Stadt Mecklenburg-Vorpommerns. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte erstmals im Jahr 1018 als Wenden.


Heute ist es Sitz des mecklenburgischen Landtages und größtenteils von mehreren Seen und Parks umgeben. Zwölf Seen liegen innerhalb der Stadtgrenzen.
Mal sehen, was Touristen in Schwerin am interessantesten finden!

Nachdem ich von Lübeck so begeistert war, ist es für Schwerin schwer dagegen zuhalten.
Gute Parkmöglichkeiten finden sich am Schlosspark, von dort sind es auch nur wenige Schritte bis zu Schloss.
Es ist Montag und alle Museen sind geschlossen. Trotz schönem Wetter ist die Stadt wie ausgestorben. Vom Schloss wandere ich durch die Altstadt zum Pfaffenteich. Schwerin bietet einige attraktive Winkel, die zum Verweilen einladen. Aber mehr als einen Tagesausflug ist es nicht wert.