Lahti liegt am Ufer des malerischen Vesijärvi-Sees und ist von wunderschönen Wäldern und Hügeln umgeben. Lahti ist auch für seine bedeutenden Sportveranstaltungen wie das jährliche Ski-Weltcupfinale und das Nordic World Ski Championships bekannt. Die Stadt bietet eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten wie Wandern, Skifahren und Bootfahren sowie eine lebendige Kunst- und Musikszene.
Hauptattraktion und mein Ziel sind die Skisprungschanzen in Lahti, eine der bekanntesten und prestigeträchtigsten Schanzen in Finnland. Sie befindet sich im Skisportzentrum Salpausselkä und die Größte hat eine Hillsize von 130 Metern. Die Schanze wurde für internationale Wettbewerbe wie Weltmeisterschaften und den Skisprung-Weltcup genutzt. Mit ihrer imposanten Größe bietet die Sprungschanze in Lahti eine spektakuläre Kulisse für Skispringer und begeistert sowohl Athleten als auch Zuschauer gleichermaßen.
Bei der Parkplatzsuche auf Google Maps fiel mir bereits das Schwimmbad unterhalb des Schanzentisch auf. Ich dachte erst, da hat sich sicher der Fehlerteufel eingeschlichen. Meine Neugierde führte mich als erstes zur Schanze. Und da war das Schwimmbad …
Vom Schwimmbad ging es dann hinauf zum Turm. Während der Öffnungszeiten kommt man bis hinauf zum Absprungtisch. Wir kennen das schon, ich war wieder zu spät. Nicht weiter schlimm, hab dann den Abstieg über den Übungshang gemacht. Dort finden sich für jede Alters- und Leistungsklasse die entsprechende Schanze zum Üben. Amüsant sich vorzustellen wie die F-Jugend hier übt.
Neben dem Sportzentrum gibt es noch einiges in Lahti zu erkunden.
Die Sibelius-Halle ist ein architektonisches Meisterwerk und das Wahrzeichen von Lahti, in dem erstklassige Konzerte und kulturelle Veranstaltungen stattfinden.
Das Lahti Ski Museum ist ein faszinierender Ort, der die reiche Geschichte des Skisports zeigt und mit interaktiven Ausstellungen sowie einer beeindruckenden Sammlung von Skiern und Ausrüstung begeistert.
Das Ristinkirkko ist eine wunderschöne Holzkirche aus dem 19. Jahrhundert, die für ihre charmante Architektur und ihre malerische Lage am See Vesijärvi bekannt ist.
Das Radio- und Fernsehmuseum der Stadt bietet einen Einblick in die Geschichte der Rundfunk- und Fernsehübertragung und präsentiert eine beeindruckende Sammlung von Geräten und Exponaten.